Vita

Barbara Weber

· Integral-Therapeutische Musikpädagogin

· Musiktherapeutin

· Psychologische Beraterin

Portrait Barbara Weber
Barbara Weber

Aufgewachsen mit viel Musik lernte ich Violoncello, Blockflöte und später noch Viola da Gamba spielen.

 

Nach einer Schulzeit am Bodensee, kam ein Jahr Musikstudium in Hamburg.

Der Weg führte zurück an den See mit verschiedenen Tätigkeiten unter anderem die Mitarbeit im Kinder und Jugendzirkus Faustino wo ich mit der Gruppe der Kleinsten (3 – 6 Jährigen) arbeitete.

 

2005 begann die Gesangsausbildung in der Gesangsklasse von Dorothea Randecker die bis 2022 in regelmäßigen Stunden weiter geführt wurde.

 

Seit 2009 - 2018 tätig im Altenzentrum der Linzgau Diakonie in Überlingen. Hier bestand meine Tätigkeit vor allem im Singen und Musizieren mit den Alten Menschen. Genauso war ich aber auch für den Sitztanz, Gedächtnistraining und für die Einzelbetreuung von Demenzkranken Menschen zuständig.

 

2010 Beginn der Ausbildung zur Integral – Therapeutischen Musikpädagogin und Musiktherapeutin. Sowie zur Psychologischen Beraterin.

 

2014 Abschluss der Ausbildung am Campus Naturalis in München.

 

2015 Eröffnung eigener Praxis für Musiktherapie und Klangmassagen in Deisendorf.

 

2018 Eintritt in das Vokal Ensemble Q6 (Renaissance Musik) mit mehreren Konzerten pro Jahr. 

 

2019 - 2022 Fortbildung in Anthroposophischer Musiktherapie an mehrere Wochenenden pro Jahr, am Klinikum Havelhöhe,  Berlin. 

 

2022 seit April 60% Tätigkeit an der Klinik Öschelbronn.

 

2023 beginn der Ausbildung zur Stimm- und Gesangstherapeutin nach C. Wijnen & J. Spitzer.